News

 

24.11.2013 Aufgrund der hohen Nachfrage in der letzten Zeit, werden wir unsere Heftreihe erneut auflegen. Allerdings werden wir keine Print-Ausgaben anbieten, sondern eine digitale Version zum selbst ausdrucken.

Alle weiteren Infos gibt es auf unserer Literaturseite


13.01.2009 Die nächste Basketball-Coach-Clinic in Paderborn 2009 steht! Sie findet am 21. und 22. März 2009 statt. Highlight der Veranstaltung ist das BBL-Spiel der Paderborn Baskets gegen den Euroleague-Teilnehmer und amtierenden Deutschen Meister ALBA Berlin. Als Referenten haben das ALBA-Berlin-Trainerteam (Head-Coach Luka Pavicevic / Assistant-Coach Konstantin Lwowsky), der Head-Coach des Eurocup-Teilnehmers Artland Dragons Thorsten Leibenath, Daphne Bouzikou (ehemalige langjährige Assistenztrainerin der Deutsche Bank Skyliners Frankfurt, Reinhard Schnittker (Universität Paderborn) sowie Douglas Spradley (Head-Coach Paderborn Baskets) und Stephan Völkel (Assistant-Coach Paderborn Baskets) ihr Kommen zugesagt.

 

Die Coach-Clinic ist vom Westdeutschen Basketball Verband (WBV) zur Verlängerung von C/CR-Trainerlizenzen anerkannt. Weitere Landesverbände auf Anfrage.


07.04.2008 Ab sofort sind alle Videos zur Coach-Clinic 2008 erhältlich!!! Alle Details unter Videos 2008


31.01.2008 Im März 2008 ist es endlich wieder soweit: Die nächste Basketball-Coach-Clinic findet statt.

Am 29. und 30. März 2008 wird in Paderborn ein hochkarätiges Referentenfeld über die unterschiedlichsten Themen des Basketballs und des modernen Athletiktrainings berichten. Ein Highlight wird sicherlich das BBL-Spiel der digibu Baskets Paderborn gegen die LTi Giessen 46ers sein. Beide Trainer, Thorsten Leibenath (LTi Giessen 46ers) und Douglas Spradley (digibu Baskets Paderborn) werden ebenso an der Clinic teilnehmen wie John Patrick (Head-Coach BG 74 Göttingen), Olaf Küster (Athletiktrainer der digibu Baskets Paderborn), Berthold Bisselik (langjähriger Head-Coach der SOBA Dragons Rhöndorf und Bundestrainer) und Stephan Völkel (Assistant-Coach digibu Baskets Paderborn).

Die Coach-Clinic ist vom Westdeutschen Basketball-Verband zur Verlängerung von C/CR-Trainer-Lizenzen anerkannt. Weitere Landesverbände auf Anfrage.


10.09.2007 Ab sofort bieten wir aufgrund der hohen Nachfrage eine Neuauflage unserer Heftreihe an. Der Druck und die Auslieferung erfolgen im Oktober 2007. Bestellungen nehmen wir bis zum 30.09.07 entgegen.

Alle Details gibt es auf der Literaturseite!


29.11.2006 Im Januar 2007 ist es wieder soweit: Die nächste Basketball-Coach-Clinic findet statt. Am 20. und 21. Januar 2007 wird in Paderborn ein hochkarätiges Referentenfeld über die unterschiedlichsten Themen des Basketballs und der Leistungsdiagnostik berichten. Ein Highlight wird sicherlich das BBL-Spiel der Paderborn Baskets gegen die Artland Dragons sein. Beide Trainer, Chris Fleming (Artland Dragons) und Douglas Spradley (Paderborn Baskets) werden ebenso an der Clinic teilnehmen wie Steven Clauss (Basketball Akademie RheinMain, Deutsche Bank Skyliners), Martin Krüger (Nachwuchstrainer Paderborn Baskets), Stephan Völkel (Assistant-Coach Paderborn Baskets) und Reinhard Schnittker (Universität Paderborn).

Der DBB hat diese Coach-Clinic zur Verlängerung von A- und B-Trainer-Lizenzen anerkannt.


22.12.2005 Ab sofort sind alle Videos zur Coach-Clinic 2005 erhältlich!!! Alle Details unter Videos 2005


11.08.2005 Die Coach-Clinic steht nun endgültig fest. Heute haben wir die Zusagen von zwei weiteren hochkarätigen Referenten erhalten. Berthold Bisselik, Chefcoach der SOBA Dragons Rhöndorf und Leiter des Bundesstützpunkts Rheinland wird den Trainingsalltag am Bundesstützpunkt Rheinland am Beispiel Rhöndorf vorstellen. Marc Köpp, Head-Coach des Europe-Cup-Clubs BG Dorsten und langjähriger Trainer des SC Rist Wedel, wird über Schnellangriff und Early-Offense referieren. Im zweiten Teil wird er sich mit dem Thema "Wurf" beschäftigen. Marc Köpp hat in diesem Zusammenhang lange Jahre mit Ewald Schauer, Autor des Buches "Wurftrainer Basketball" gearbeitet.

Der Ablaufplan und weitere Details sind nun abrufbar.


05.08.2005 Die Coach-Clinic am 2. und 3. Dezember 2005 nimmt langsam Formen an. Als Referenten haben bislang Douglas Spradley, Head-Coach des Zweitliga-Spitzenteams schröno Paderborn, Dr. Stefan Letzelter, Athletiktrainer beim Deutschen Basketball-Bund und dem BBL-Club Giessen 46ers, und Steven Clauss, Leiter der Basketball-Akademie Rhein-Main und langjähriger Bundes- und Bundesligatrainer, zugesagt.


19.07.2005 Die nächste Basketball-Coach-Clinic findet am 2. und 3. Dezember 2005 in Hagen statt. Alle weiteren Details werden wir in Kürze veröffentlichen.


20.12.2004 Ab sofort sind die Videos zur Coach-Clinic 2004 erhältlich. Alle Details unter videos2004


13.08.2004 Das Referentenfeld ist nun komplett: Daphne Bouzikou, Co-Trainerin des Deutschen Meisters 2004, den Opel Skyliners, wird nach Breckerfeld kommen. Daphne Bouzikou, früher selbst schon Teilnehmerin unserer Clinics in Hagen, wird über den Rebound referieren. Dazu gehören sowohl die Schulung des Defensiv- wie auch des Offensivrebounds als auch Reboundstrategien.


02.08.2004 Wir freuen uns sehr, heute mitteilen zu können, daß wir mit Aleksandra Kojic eine weitere Spitzenreferentin für unsere Coach-Clinic gewinnen konnten. Aleksandra Kojic ist derzeit Head-Coach beim DBBL-Spitzenclub BG Dorsten sowie der weiblichen U18-Nationalmannschaft. Mit der BG Dorsten gewann die 35-jährige Kojic kürzlich den DBBL-Pokal, die Deutsche Vizemeisterschaft und mischte im Europe Cup gut mit.


13.07.2004 Die Coach-Clinic Breckerfeld wird vom Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) zur Verlängerung von C- und CR-Trainerlizenzen anerkannt. Dies teilte uns WBV-Lehrwart Achim Fischer mit.


07.07.2004 Der deutsche Rekordnationalspieler Hansi Gnad, derzeit Assistant-Coach des BBL-Clubs BayerGiants Leverkusen, wird wie im letzten Jahr in Breckerfeld sein Wissen weitergeben. Hansi Gnad, als Spieler Europameister von 1993 sowie u.a. bei den Clubs ALBA Berlin, Bayer Leverkusen, Brandt Hagen und Real Madrid aktiv, referiert ebenso über einen weiteren Bereich (als bei der letztjährigen Coach-Clinic) des Individualtrainings für Innenspieler wie auch über gruppentaktische Elemente für Innenspieler selbst und auch über das Zusammenspiel Innen- und Außenspieler.


05.07.2004 Heute haben wir die Zusage eines weiteren Referenten für unsere Basketball-Coach-Clinic in Breckerfeld erhalten. Stefan Letzelter, 32, ist der neue Athletiktrainer des Deutschen Basketball-Bundes. Derzeit ist er mit der A- und A2-Nationalmannschaft des DBB unterwegs und ist dort für die athletische Ausbildung verantwortlich. Der neue Bundestrainer Dirk Bauermann hält Letzelter für die ideale Besetzung dieses Postens und hat ihn in seinen Trainerstab geholt. Stefan Letzelter, u. a. mit Auszeichnung examinierter Sportwissenschaftler, Athletensprecher des Deutschen Leichtathletik Verbandes, Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Präsidiumsmitglied des NOK, wird in Breckerfeld über Athletiktraining im Basketball referieren und sein Programm praktisch in  der Halle durchführen


25.06.2004 Es geht voran: Douglas Spradley, Head-Coach des Bundesligisten Paderborn Baskets, hat als Referent zugesagt. Spradley, vor seiner Trainerlaufbahn langjähriger Bundesligaspieler in Braunschweig, Weißenfels und Paderborn, wird über verschiendenste Verteidigungsvariationen im Halbfeld sprechen.


24.05.2004 Der Termin für die nächste Coach-Clinic steht nun fest.

Sie wird am 3. und 4. Dezember 2004 wieder in Breckerfeld stattfinden.


20.11.2003 Zur Coach-Clinic 2003 sind erstmals  V i d e o s   erschienen! Die Coach-Clinic wurde komplett aufgezeichnet. Jeder Interessierte kann sich nun die einzelnen Beiträge der Referenten auf Video zu Hause ansehen und für das eigene Training nachbereiten. Alle Details unter Videos.


30.10.2003 Hans Dekkers, niederländischer Junioren-Nationaltrainer hat sein Kommen zu unserer Coach-Clinic leider absagen müssen. Es seien Termine dazwischen gekommen, die er nicht verschieben könne, teilte er uns mit. An seiner Stelle wird Martin Krüger, derzeit Co-Trainer und Jugendkoordinator der Paderborn Baskets, in die Hansestadt kommen. Der langjährige Bundesliga- und WBV-Auswahltrainer wird über Ball-Raum-Verteidigung im modernen Basketball referieren, anschließend stellt er "seine"  neuen Ideen und Ansätze zum Wurf im Basketball vor.


31.07.2003 Alle Details zur Coach-Clinic in Breckerfeld sind jetzt o n l i n e!


25.07.2003 Deutschlands Rekordnationalspieler Hansi Gnad, derzeit Assistant-Coach des s.Oliver-Basketball-Bundesliga Clubs BayerGiants Leverkusen kommt nach Breckerfeld.

Hansi Gnad wird über sein Individualtraining für Innenspieler referieren, das er mit den Leverkusener Bundesliga- und Nachwuchsspielern durchführt.


19.07.2003 Weitere Zusage: Heimo Förster, Head-Coach des s.Oliver-Basketball-Bundesliga Clubs BayerGiants Leverkusen wird in Breckerfeld referieren.


11.07.2003 Bedingt durch seinen Wechsel vom U20-Bundestrainerposten beim Deutschen Basketball-Bund zum Mitteldeutschen BC, beim dem er als Co-Trainer tätig wird, hat uns Olaf Lange seine Teilnahme an der Basketball-Coach-Clinic in Breckerfeld leider abgesagt. Nach intensiven Telefonaten ist es uns aber gelungen, hochkarätigen "Ersatz"zu verpflichten: Hans Dekkers, Junioren-Nationaltrainer des Niederländischen Basketball Bundes, wird nach Breckerfeld kommen! Bondscoach Dekkers ist somit der erste internationale Gast unserer Clinics.


13.06.2003 Das Referentenfeld wächst weiter und weiter: Nach U20-Bundestrainer Olaf Lange, Kadetten- und Junioren-Bundestrainer Kay Blümel wird auch A2-Bundestrainer Berthold Bisselik in die Hansestadt kommen. Berthold Bisselik ist zudem auch Head-Coach des Basketball-Zweitlisten 2BA Dragons Rhöndorf.. Der 41-jährige Diplom-Trainer bereitet derzeit die A2-nationalmannschaft auf die Universiade in Süd-Korea vor. Douglas Spradley (Paderborn Baskets) ist der vierte Referent. Ein fünfter wird in den nächsten Tagen hoffentlich zusagen.


05.06.2003 Nach U20-Bundestrainer Olaf Lange wird auch Kadetten- und Junioren-Bundestrainer Kay Blümel nach Breckerfeld kommen. Er referiert damit bereits zum zweiten Male nach 2001 in der Hansestadt. Somit stehen mit ihm, Olaf Lange und Douglas Spradley bereits drei Top-Referenten fest. Derzeit stehen wir in sehr aussichtsreichen Gesprächen mit weiteren Spitzentrainern.


10.05.2003 Die Basketball-Coach-Clinic am 14. und 15. November 2003 in Breckerfeld nimmt immer konkretere Formen an.

            Mit Douglas Spradley konnte ein weiterer hochkarätiger Referent gewonnen werden.

 Douglas Spradley ist derzeit Head-Coach der Paderborn Baskets und wurde jüngst vierter der 2. Basketball-Bundesliga Nord, und das mit einem der jüngsten Teams der Liga. Spradley war als Spieler für das Gonzaga College in der Division I der NCAA unter anderem mit der NBA-Legende John Stockton aktiv. Über die Ehrendivision in den Niederlanden kam er nach Paderborn und stieg mit der Zweitligamannschaft von Forbo Paderborn in die erste Basketball-Bundesliga auf. In der ersten Liga war er direkt der Top-Scorer der gesamten Liga. Nach Paderborn folgten Profijahre in Braunschweig und Weißenfels ehe er im Jahr 2000 nach Paderborn zurückkehrte, erst als Spieler, danach wurde er Sportdirektor. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen übernahm er das Traineramt von Stephan Völkel. Seitdem ist er als Chefcoach für den Aufschwung der Paderborn Baskets verantwortlich.

Douglas Spradley wird über "Flex-Offense, verschiedenste Einstiege" referieren. Er wird zeigen, daß die "gute alte" Flex unzählig verschiedene, meist unbekannte, Einstiegsmöglichkeiten bietet, so daß sie als solche für Gegner kaum vorhersehbar ist. Genau so, wie er sie einst in Gonzaga selbst spielte.


29.04.2003 Der Westdeutsche Basketball-Verband hat die Coach-Clinic in Breckerfeld zur Verlängerung von C- und CR-Trainerlizenzen anerkannt. Dies bestätigte WBV-Lehrwart Achim Fischer.


10.04.2003 Die Literaturseite ist komplett überarbeitet worden. Bestellungen werden ab sofort wieder angenommen. Aufgrund der geringen Gesamtauflage bitten wir alle Interessenten, sich schnell zu entscheiden, da wir Anfang der kommenden Woche in Druck gehen. Erfahrungsgemäß ist die Auflage wieder schnell vergriffen und es wird dann wieder einige Zeit dauern, bis die nächste erscheint. Also: BEEILEN UND BESTELLEN!!!


03.04.2003 Der Termin für die nächste Coach-Clinic steht fest. Sie wird am 14. und 15. November 2003 in Breckerfeld stattfinden. Als Referenten haben bislang DBB-Bundestrainer Olaf Lange, WBV-Landestrainer Stephan Völkel, Ralf Obermeit (RheinEnergie Cologne) und Falk Möller (TuS Breckerfeld) ihre Teilnahme zugesagt. Da die Themen noch variieren können, bitte wir alle um Vorschläge an: Themen@coach-clinic.de


27.11.2002 Die Coach-Clinic 2002 ist ein voller Erfolg geworden. Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem benachbarten Ausland waren in de alte Hansestadt Breckerfeld gekommen. Dieser Erfolg hat uns veranlasst, schon jetzt mit den Vorbereitungen der Coach-Clinic 2003 zu beginnen. Daher bitten wir alle, uns doch Themenvorschläge und –wünsche sowie Referenten vorzuschlagen: Themen@coach-clinic.de


13.09.2002 Leider hat uns soeben Achim Kuczmann aus Termingründen abgesagt. Es ist uns aber gelungen, den ehemaligen Meistermacher, Europapokalsieger, EM-Bronzemedaillengewinner und Damen-Bundestrainer Bernd Motte zu verpflichten.


11.09.2002 Der DBB hat soeben grünes Licht gegeben. Die Coach-Clinic wird nun auch vom Bundesverband als Fortbildung zur Verlängerung von Trainer-A- und –B-Lizenzen anerkannt.


19.08.2002 ALLE DATEN AB SOFORT ONLINE


15.08.2002 Es ist soweit. Die nächste Basketball-Coach-Clinic wird am 15. und 16. November 2002 in Breckerfeld stattfinden. Als Referenten haben Michael Kasch (Landestrainer WBV), Christian Faigle (Athletiktrainer DBB), Stephan Völkel (Landestrainer WBV), Achim Kuczmann (BayerGiants Leverkusen) sowie Uwe Pulsfort (Leverkusen) zugesagt. Der Ablaufplan sowie weitere Details in Kürze hier. Die Coach-Clinic wird vom WBV als C/CR-Fortbildung anerkannt. Mit dem DBB stehen wird derzeit in Gesprächen über eine Anerkennung als A/B-Fortbildung.


20.06.2002 Am 15. und 16. November 2002 wird voraussichtlich die nächste Coach-Clinic in Breckerfeld stattfinden. Alles weitere demnächst hier.


20.07.2001 Die Coach-Clinic in Paderborn wird vom DBB zur Verlängerung von A- und B-Trainerlizenzen anerkannt.


17.07.2001 Die nächste Coach-Clinic steht. Sie findet am 26. und 27. Oktober 2001 in Paderborn statt. Als Referenten werden die Bundestrainer Bernd Röder und Kay Blümel, sowie WBV-Landestrainer Michael Kasch, die Bundesligatrainer Martin Krüger und Stephan Völkel und DBB-Athletiktrainer Christian Faigle zur Verfügung stehen. Als Leckerbissen findet am Freitagabend (26.10.01) ein Spiel der Bundesliga-Mannschaft der Paderborn Baskets gegen die DBB-U18-Nationalmannschaft statt.


11.06.2001 Die nächste Coach-Clinic wird wahrscheinlich am 26. und 27. Oktober 2001 in Paderborn stattfinden. Am 26. Oktober 2001 spielt die DBB-U18-Auswahl, die Mannschaft, die 2002 die Europameisterschaft in Deutschland austrägt, gegen die Zweitligamannschaft der Paderborn Baskets. Im Rahmen dieses DBB-Lehrganges wird mit Einbindung des Spiels die Clinic durchgeführt. Alles weitere demnächst hier oder imNewsletter


23.05.2001 Newsletter verfügbar  Newsletter


08.03.2001 Michael Kasch hat abgesagt. Als Ersatz konnte Eric Detlev vom SC Rist Wedel verpflichtet werden.


25.01.2001 Alle Daten zur nächsten Coach-Clinic sind jetzt verfügbar. Bundestrainer Bernd Motte und Kay Blümel kommen ebenso wie WBV-Landestrainer Michael Kasch, Jugendtrainer Uwe Pulsfort aus Leverkusen sowie die Bundesligatrainer Martin Krüger und Stephan Völkel.


21.01.2001 Die nächste Coach-Clinic findet am 16. und 17.März 2001 in Breckerfeld statt. Alles weiter in Kürze


06.11.2000 Henrik Dettmann kommt nach Breckerfeld. Der Bundestrainer spring für Bernd Röder ein, der kurzfristig absagen musste. Alles weitere im Ablaufplan der Coach-Clinic


10.10.2000 Mangels Teilnehmerinteresse wird die Coach-Clinic in Wedel abgesagt.


12.09.2000. Die nächste Coachg-Clinic findet am 13. und 14.10.2000 inWedel statt. Referenten sind Marc Köpp (Bundesliga-Trainer beim SC Rist Wedel), Berthold Bisselik (Bundesliga-Trainer bei SER Rhöndorf), Kay Blümel (Nachwuchs-Bundestrainer) und Stephan Völkel (Bundesliga-Trainer beim SC Rist Wedel). Die Bundesligaspiele SC Rist Wedel - USC Freiburg (Damen) und SC Rist Wedel - SER Rhöndorf (Herren) sind selbstverständlich inbegriffen.


24.07.2000 Erstmals werden wir im Herbst 2000 zwei Veranstaltungen anbieten. Am 17. und 18. 11.2000 werden in Breckerfeld Christian Faigle, Athletiktrainer des DBB, Bernd Röder, Nachwuchs-Bundestrainer, Michael Kasch, Landestrainer des WBV, Katrin Hering, Jugendtrainerin des TSV Bayer 04 Leverkusen, Ralf Obermeit, Bergheim, Rolf Stratemeyer, Referent für das Lehrwesen beim DBB sowie Stephan Völkel, Bundesligatrainer des SC Rist Wedel referieren.
Wahrscheinlich eine Woche später geht es in Wedel weiter. Näheres in den nächsten Tagen.


20.07.2000 Die Planungen laufen auf Hochtouren. Wir planen zur Zeit die Herbst-Cinics. Es wird definitiv zwei Veranstaltungen geben. Eine in Breckerfeld, natürlich im Stile der Hagener Clinics und eine in Wedel (Hamburg). Die genauen Termineund Referenten werden wir in den nächsten Tagen präsentieren.


22.03.2000 Dirk Bauermann kommt!!!! Heute ist es uns gelungen, den deutschen Spitzentrainer Nr. 1 für unsere Clinic zu gewinnen. Dirk Bauermann wird am Freitagabend von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr über Grundlagen für Jugendbasketball referieren. Kay Blümel wird zusätzlich eine Mann-Mann-Pressverteidigung und Rolf Stratemeyer (DBB) das Ausbildungskonzept vorstellen.
Alles weitere siehe links unetr Coach-Clinic



20.03.2000 Nach den kurzfristigen Absagen von Ralf Obermeit und Steven Clauss wird sich unser Programm  verschieben. Neues bald hier!!!



03.03.2000 In drei Wochen ist es soweit. Zur Zeit liegen über 50 Anmeldungen vor und es wird bestimmt wieder eine runde Sache. Die Halle am Freitag, dem 24.03.2000 hat sich geändert. Siehe in der Wegbeschreibung nach!!!


14.12.99 Ab sofort alle Daten zur nächsten Coach-Clinic am 24. und 25. März 2000 zur Verfügung.  coach-clinic


12.12.99 Der Termin für die nächste Coach-Clinic steht endlich fest:
Am 24. und 25. März 2000 werden Steven Clauss (Co-Trainer TSK Bamberg), Kay Blümel (U16-Bundestrainer), Christian Fagle (Athletiktrainer beim DBB), Olaf Lange (Head-Coach des BTV Wuppertal), Ralf Obermeit (Head-Coach der Cologne 99ers) und Stephan Völkel (Hauptamtlicher Jugendtrainer bei Brandt Hagen) über ausgesuchte Themen des Jugendbasketballs referieren.

Nähere Infos in den nächsten Tagen hier!!!!!!